1. Tischtennis-Vereinszeitung

zusammengestellt von 

Rolf Landes

II. Herren, II. Kreisliga

Vom Fastabsteiger zum Aufstiegskandidaten

 

Die neuformierte II. Herrenmannschaft schickte in der II. Kreisliga folgende Stammsechs ins Rennen:

1 Horst Schmillen

2 Thomas Sauer

3 Rainer Wolf

4 Hermann Kapp

5 Detlev Bachmann

6 Gerhard Goller

 

Die Saison begann am 20.September ´99 mit dem Heimspiel gegen den VfL Kleinlangheim II als erste Standortbestimmung recht verheißungsvoll. Die hoch eingeschätzten Gäste wurden mit einer 9:1 Schlappe auf den Nachhauseweg geschickt. Als großzügiger Gastgeber erwies sich Hermann Kapp, der den Ehrenpunkt für den Gegner zuließ.

Das erste Auswärtsspiel bestritt unsere Mannschaft beim TV Dettelbach III. Nach den Eröffnungsdoppeln führte unsere Vertretung mit 2:1, wobei Thomas Sauer und Gerhard Goller ihr Doppel unglücklich im 3. Satz mit 20:22 verloren. Drei Einzelsiege schraubten das Ergebnis auf 5:1, bevor die Gastgeber auf 5:3 verkürzten. Vier weitere Erfolge bei einer zwischenzeitlichen Ergebniskorrektur schraubten das Endergebnis auf 9:4 bei 20:9 Sätzen.

Beim DJK Astheim II mußte eine gehörige Portion Glück helfen, das Spiel mit 9:7 (19:17) zu gewinnen. Nach den Eröffnungsdoppeln lag unser Team 0:3 zurück. Thomas Sauer, Horst Schmillen und Hermann Kapp stellten den Ausgleich her. Nach der knappen Niederlage von Rainer Wolf brachten Gerhard Goller, Detlev Bachmann und Horst Schmillen unsere Farben mit 6:4 in Führung. Niederlagen von Thomas Sauer, Hermann Kapp und Detlev Bachmann bei einem Sieg von Rainer Wolf sorgten für den 7:7 Gleichstand. Gerhard Goller gewann dann den 2. Satz in der Verlängerung und damit auch sein Einzel, ehe Horst Schmillen/Hermann Kapp nach verlorenem 1. Satz (11:21) zweimal 22:20 siegten und für den 9:7 Endstand sorgten.

Es folgte das dritte Auswärtsspiel in Folge. Auch der TSV Albertshofen II leistete erbitterten Widerstand. Nach den Doppeln führte unsere Mannschaft 2:1, aber der Gastgeber drehte den Spieß um und ging nach den ersten Einzeln seinerseits mit 5:3 in Führung. Doch dadurch war unsere Truppe endgültig wachgerüttelt worden und landete sechs Siege in Folge bei nur noch einer zwischenzeitlichen Niederlage. Letztlich war unser 9:6 Erfolg hochverdient, was auch am Satzverhältnis von 21:13 abzulesen ist.

Zuviel Spannung kann schaden, das hatte unsere Mannschaft wahrscheinlich beim darauffolgenden Heimspiel gegen den TV Mainstockheim im Hinterkopf. Der Gegner war chancenlos und wurde mit einer 9:0 (18:5) Packung auf die Heimreise geschickt.

TSV Rüdenhausen II war der nächste Gast, der sich in der Buchbrunner Sporthalle vorstellte. Nach fünf Siegen in Folge mußte unsere Sechs diesmal mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Im gesamten Spielverlauf konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und als Horst Schmillen/Hermann Kapp das Schlußdoppel unglücklich mit 21:14, 19:21, 18:21 verloren hatten war der Endstand von 8:8 (22:18) erreicht. Bei unserer Mannschaft überzeugten vor allem Horst Schmillen und Gerhard Goller mit jeweils zwei Einzelsiegen während Detlev Bachmann diesmal leider gänzlich leer ausging.

Daß es das verflixte siebte Jahr in einer Ehe und das ominöse siebte Spiel beim Tennis gibt, ist bekannt, aber daß das auch für unsere II. Mannschaft gilt, ist neu. Beim TV Etwashausen V gab es mit 6:9 (14:19) die erste Niederlage. Dabei sah es anfangs nicht danach aus, denn unsere Vertretung führte nach den Eröffnungsdoppeln und dem Sieg von Thomas Sauer mit 4:0. Durch sieben Erfolge in Serie ging der Gegner in Führung, ehe Rainer Wolf und Gerhard Goller zwar verkürzen, die Niederlage aber nicht mehr abwenden konnten.

Ohne bleibende Schäden stellten sich unsere Cracks im Heimspiel gegen TSV Sulzfeld I vor. Über 3:1 wurde das Ergebnis auf 6:2 geschraubt ehe Sulzfeld auf 4:6 verkürzte. Thomas Sauer, Rainer Wolf und Hermann Kapp sorgten mit ihren Erfolgen für den 9:4 (21:11) Endstand.

Im letzten Spiel der Herbstserie erwartete unser Team den Tabellenführer SV Wiesenbronn I. Und auch unsere Mannschaft mußte neidlos anerkennen, daß diese Mannschaft für den Rest der Liga eine Nummer zu groß ist. Lediglich Detlev Bachmann, Gerhard Goller und Thomas Sauer leisteten Paroli mit ihren Einzelerfolgen, konnten den klaren Gästesieg mit 9:3 (19:8) jedoch nicht verhindern.

Die Tabelle:

1. SV Wiesenbronn I     9 81:15 18: 0

2. TSV Buchbrunn II     9 71:48 13: 5

3. VfL Kleinlangheim II 9 60:53 10: 8

4. DJK Astheim II       9 65:64 10: 8

5. TSV Rüdenhausen II   9 60:59 10: 8

6. TV Etwashausen V     9 66:65 9: 9

7. TSV Albertshofen II  9 51:73 6:12

8. TV Mainstockheim I   9 44:73 6:12

9. TSV Sulzfeld I       9 55:72 5:13

10. TV Dettelbach III   9 47:76 3:15

 

I. Herren, Bezirksliga

Auf in´s Abenteuer

Nachdem unsere I. Herren bereits zweimal auf den Aufstieg verzichtet hatten, versuchte man es jetzt im dritten Anlauf auch aufgrund der Tatsache, daß mit Mathias Killinger und Rolf Landes zwei neue Spieler dazugekommen waren.

Am 17.September fiel mit dem Spiel gegen den TV Ochsenfurt II der Startschuß für unsere erste Sechs, die in folgender Besetzung versuchte, in der Bezirksliga zu bestehen:

1 Mathias Killinger

2 Manfred Dörr

3 Rudolf Dohnal

4 Rolf Landes

5 Jörg Baumann

6 Peter Stühler

Die Eröffnungsdoppel endeten mit 2:1 für den Gegner, da nur Manfred Dörr/Rudolf Dohnal ihr Spiel gewinnen konnten. Danach wechselte die Führung ständig. Siege im oberen Paarkreuz durch Mathias Killinger und Manfred Dörr folgten Niederlagen in der Mitte ( Rudolf Dohnal und Rolf Landes). Wiederum zwei Siege im unteren Paarkreuz durch Jörg Baumann und Peter Stühler ergaben den Zwischenstand von 5:4 für unser Team. Auch im weiteren Spielverlauf gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen, sodaß beim Stand von 8:7 das Schlußdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen mußte.

Nach verlorenem ersten Satz (15:21) zeigten Manfred Dörr und Rudolf Dohnal, genannt Schuck, ihren Gegnern die Grenzen auf und gewannen deutlich mit 21:12 und 21:11. Somit waren nach hartem Kampf die ersten Punkte gegen den Abstieg in Buchbrunn geblieben.

In der folgenden Begegnung stellte sich die TG Würzburg II in unserer Halle vor. Wie bereits im ersten Spiel ergaben die Doppel einen 1:2 Rückstand und wieder sorgten Manfred Dörr/Rudolf Dohnal für den Punkt. Erfolge von Mathias Killinger, Manfred Dörr und Rolf Landes bei gleichzeitigen Niederlagen von Rudolf Dohnal, Jörg Baumann und Peter Stühler brachten das "Halbzeitergebnis" von 4:5. Nachdem Mathias Killinger sein zweites Einzel verloren hatte sorgten Manfred Dörr und Rudolf Dohnal für den 6:6 Ausgleich, aber Niederlagen in den letzten drei Einzeln bedeuteten die 6:9 (15:21) Niederlage.

Ohne unseren Spitzenspieler Mathias Killinger, der wegen einer Meniskusverletzung passen mußte, fuhr unsere Mann-schaft zum ersten Auswärtsspiel beim Post SV Würzburg. Und sie begannenn wie die Feuerwehr, zwar verlor das uneingespielte Doppel Rolf Landes/Horst Schmillen knapp in zwei Sätzen (19:21,18:21), aber Manfred Dörr/Rudolf Dohnal und Jörg Baumann/Peter Stühler sorgten für die 2:1 Führung. In den Einzelspielen bauten Rudolf Dohnal, Manfred Dörr und Rolf Landes bei einer unglücklichen Niederlage von Jörg Baumann (20:22,18:21) das Ergebnis auf 5:2 aus. Danach riß jedoch der Faden und sieben Niederlagen in Folge, davon allein fünf im dritten Satz, bescherten uns mit 5:9 (15:20) die zweite Niederlage.

Mit dem Marktbreiter HC kam im folgenden Heimspiel einer der Meisterschaftsfavoriten in die Buchbrunner Sporthalle. Auf unserer Seite wirkte zwar Mathias Killinger wieder mit, mußte sich aber aufgrund seiner noch nicht auskurierten Verletzung mit einer Statistenrolle begnügen. So konnte sich der Gast nach 2:1 in den Doppeln über 5:2,7:3,7:5 zum letztlich verdienten 9:5 (20:12) Sieg durchsetzen.

Ein Waterloo erlebte unser Team dann im Auswärtsspiel beim TSV Gerbrunn. Nach nur einer Stunde stand der 9:0 Erfolg des Gegners fest und wir wollen es den Spielern ersparen, hier näher auf das Geschehen einzugehen. Nach fünf Spielen und 2:8 Punkten schienen die Pessimisten in unserem Lager, die den sofortigen Wiederabstieg prophezeit hatten, mit ihrer Vermutung richtig zu liegen.

Doch unsere Mannschaft kam wie Phönix aus der Asche zurück! Das Heimspiel gegen SV-DJK Sommerach II wurde locker mit 9:1 gewonnen, wobei Rolf Landes dem Gast den Ehrenpunkt gestattete. Der Fairness halber sei gesagt, daß alle vier Spiele, die über drei Sätze gingen, von uns gewonnen wurden.

TV Etwashausen III war unser nächster Gast. In den Eröffnungsdoppel hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite. Zwar gewannen Manfred Dörr/Rudolf Dohnal ihr Spiel glatt in zwei Sätzen, doch Mathias Killinger/Rolf Landes (21:23,18:21) und Jörg Baumann/Peter Stühler (21:16,18:21,17:21) -nach 17:13 Führung- verloren knapp. Mathias Killinger, Manfred Dörr, Rudolf Dohnal und Rolf Landes brachten danach unsere Vertretung mit 5:2 in Front. Der Gegner kam durch zwei Erfolge im unteren Paarkreuz noch einmal auf 5:4 heran, aber Mathias Killinger, Manfred Dörr, Rudolf Dohnal und Jörg Baumann sicherten bei einer zwischenzeitlichen Niederlage von Rolf Landes den 9:5 (20:13) Sieg.

Beim darauffolgenden Auswärtsspiel wartete mit dem TSV Rottendorf ein äußerst unbequemer Gegner auf unsere Sechs. Nach den Auftaktdoppeln wäre sogar eine 3:0 Führung möglich gewesen, hätten nicht Mathias Killinger/Rolf Landes gegen das Spitzendoppel von Rottendorf im dritten Satz mit 20:22 den kürzeren gezogen. Manfred Dörr/Rudolf Dohnal und Jörg Baumann/Peter Stühler hatten jeweils klar in zwei Sätzen gewonnen. Manfred Dörr´s Niederlage konnte Mathias Killinger wieder ausgleichen, doch dann verloren nacheinander Rolf Landes, Rudolf Dohnal und Peter Stühler, sodaß der Gegner mit 5:3 in Führung ging. Es folgte die stärkste Phase unserer Mannschaft, die durch Siege von Jörg Baumann, Mathias Killinger, Manfred Dörr und Rudolf Dohnal den Spieß umdrehte und ihrerseits mit 7:5 in Führung ging. Erwähnenswert ist besonders das Ergebnis im Spitzenspiel, als Mathias Killinger seinen bedauernswerten Gegner mit 21:2! im ersten Satz von der Platte fegte. Rolf Landes verlor, aber Jörg Baumann sicherte mit seinem zweiten Sieg zumindest das Unentschieden. Peter Stühler machte es noch einmal spannend, als er mit viel Pech 20:22,21:8,19:21 verlor. Das Schlußdoppel mußte also die endgültige Entscheidung bringen und Manfred Dörr/Rudolf Dohnal ließen nichts anbrennen und gewannen im dritten Satz deutlich mit 21:7. Mit 9:7 (20:18) wurde der dritte Sieg in Folge eingefahren.

Einen nicht ganz unerwarteten Dämpfer gab es in der folgenden Auswärtsbegegnung beim VfL Kleinlangheim. Die Doppel ergaben einen 1:2 Rückstand, wobei Manfred Dörr/Rudolf Dohnal wie so oft für den Punkt sorgten. Manfred Dörr brachte danach dem gegnerischen Spitzenspieler Fechner mit 21:17,21:11 recht deutlich die erste Saisonniederlage bei. Durch weitere Siege von Mathias Killinger und Rudolf Dohnal bei der zwischenzeitlichen Niederlage von Rolf Landes führte unsere Sechs noch mit 4:3, konnte danach aber keinen Punkt mehr erlangen und quittierte die 4:9 (10:20) Niederlage.

Das letzte Spiel der Hinrunde gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SV-DJK Sommerach I brachte noch einmal ein Highlight, obwohl (oder etwa weil?) unser Team auf Rolf Landes (Rückenprobleme) und Peter Stühler (beruflich verhindert) verzichten mußte. Die Eingangsdoppel brachten den schon fast obligatorischen 1:2 Rückstand, Manfred Dörr/Rudolf Dohnal gewannen glatt in zwei Sätzen, Mathias Killinger/Jörg Baumann und Horst Schmillen/Hermann Kapp mußten sich ihren Gegnern jeweils im dritten Satz geschlagen geben. Bis zum "Halbzeitstand" von 4:5 punkteten Mathias Killinger, Rudolf Dohnal und Horst Schmillen während Manfred Dörr, Jörg Baumann und Hermann Kapp ihre Spiele verloren. Mathias Killinger und Manfred Dörr brachten unsere Mannschaft erstmals in Führung. Rudolf Dohnal mußte die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, aber Jörg Baumann sorgte für die 7:6 Führung. Niederlagen von Horst Schmillen und Hermann Kapp brachten uns wieder ins Hintertreffen, sodaß beim Stand von 7:8 unsere Hoffnungen auf Manfred Dörr/Rudolf Dohnal ruhten. Und die beiden enttäuschten uns auch diesmal nicht und sorgten mit ihrem 2-Satz-Sieg für den 8:8 Endstand. Daß dieses Unentschieden für den Tabellenführer glücklich war, geht aus dem Satzverhältnis von 20:17 für uns hervor.

Mit 9:11 Punkten wurden die Erwartungen übertroffen, ein Blick auf die nachstehende Tabelle nach der Herbstserie zeigt jedoch, wie eng die Mannschaften zusammen sind und daß das Ziel Nichtabstieg noch lange nicht erreicht war.

 

Die Tabelle:

1. SV-DJK Sommerach I     10 87:47 17: 3

2. Marktbreiter HC        10 83:49 16: 4

3. VfL Kleinlangheim      10 83:58 13: 7

4. TSV Rottendorf         10 70:68 11: 9

5. TSV Gerbrunn           10 68:66 11: 9

6. TG Würzburg II         10 73:72 11: 9

7. TV Ochsenfurt II       10 75:56 10:10

8. TSV Buchbrunn          10 64:73 9:11

9. Post SV Würzburg       10 50:66 8:12

10. TV Etwashausen III    10 42:83 4:16

11. SV-DJK Sommerach II   10 33:90 0:20

Weihnachtsfeier

Auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde vom Nikolaus wieder ein Beitrag von der Tischtennisabteilung vorgelesen, den wir an dieser Stelle für alle, die nicht teilnehmen konnten (durften oder Angst vor der Rute?), veröffentlichen:

Die Tischtennisleute, ist doch klar,

spielten wieder wunderbar.

Die I.Herren wurde Meister zum dritten Mal

und hatte wieder die Qual der Wahl:

aufsteigen in die Bezirksliga oder nicht,

doch diesmal gab es keinen Verzicht.

Es kamen zwei neue zu den Alten,

so will man jetzt die Klasse halten.

Die II. war schon abgestiegen,

doch zum Glück, wir woll´n nicht lügen,

zog eine Mannschaft ganz zurück

und das war unser großes Glück.

Verstärkt durch Horst und auch den Rainer

schlägt diese Truppe so leicht keiner.

Der Aufstieg ist das große Ziel,

also auf sie mit Gebrüll!

Die III.Herren, das sind die Oldies,

doch vom Tabellenstand die Goldies,

steh´n sie doch einsam an der Spitze

und kriegen nie was auf die Mütze.

Wir werden Meister, meine Herren,

das kann uns niemand mehr verwehren.

Noch haben wir das nicht erreicht

und sicher wird es auch nicht leicht,

doch wenn es zutrifft wie beschrieben

dann brennt der Baum und dann, Ihr Lieben

wird gefeiert, wird man uns loben:

"Wo Buchbrunn ist, da ist oben!"

 

 

Kreismeisterschaft der

Senioren in Buchbrunn

Im Januar richteten wir die o.a. Meisterschaften aus. Am Start waren 30 Teilnehmer in den Altersklassen 1 - 4 (1 = 40-49 Jahre, 2 = 50-59 Jahre usw.).

Nach vielen hart umkämpften, aber fair und sportlich durchgeführten Spielen konnte am Abend jeder Starter eine Urkunde in Empfang nehmen.

In der B-Klasse der Altersklasse 1 und 2 kam es zum gleichen Ergebnis wie im vergangenen Jahr. Frank Hofmann vom SV-DJK Sommerach verteidigte seinen Titel vor Rudolf Dohnal vom TSV Buchbrunn. Auch im Doppel war Hofmann mit seinem Teamkollegen Manfred Lippert erfolgreich.

Ernst Plannasch vom TV Dettelbach sicherte sich in der C-Klasse der AK 1 die Meisterschaft, wobei er seine fünf Gegner besiegte und Rainer Wolf (TSV Buchbrunn), der dank des besseren Satzverhältnisses vor Georg Heinlein /TV Marksteft) landete, auf den zweiten Platz verwies. In dieser Gruppe war auch der einzige D-Spieler dieser Altersklasse, Werner Keil, (TSV Buchbrunn) am Start und sicherte sich somit den Titel in dieser Klasse.

Im Doppel waren überraschend Georg Heilein und Friedrich-Wilhelm Rexilius (DJK Astheim) durch einen Endspielsieg gegen Ernst Plannasch/Rainer Wolf vorne.

In der C-Klasse der AK 2 kam es zu einem reinenBuchbrunner Endspiel und doch sehr überraschend setzte sich Hermann Kapp aus dem zweiten Buchbrunner Team gegen Rolf Landes aus der Buchbrunner Bezirksligamannschaft durch. Zusammen holten sie auch den Titel im Doppel, wo sie im Finale Walter Wagenhäuser (TSV Hohenfeld) und Wolf Mucke (DJK Astheim) in zwei Sätzen bezwangen.

Da in den AK 3 und 4 jeweils nur drei Akteure teilnahmen, wurden diese Klassen zusammengelegt und Manfred Körner (TSV Albertshofen) gewann alle fünf Spiele. Den zweiten Platz belegte Egon Roth (TV Marksteft) vor Willi Jäger (TSV Buchbrunn) und Josef Gelder (SV Markt Einersheim). Im Doppel zeigten sich Manfred Körner und Willi Jäger ihren Kontrahenten überlegen und verwiesen Gerhard Juppien (TSV Albertshofen) und Hans Dietrich (TSV Buchbrunn) auf den zweiten Platz.

 

Die Plazierungen:

Altersklasse 1 und 2 B-Klasse:

1. Frank Hofmann (SV-DJK Sommerach)

2. Rudolf Dohnal (TSV Buchbrunn)

3. Manfred Lippert (SV-DJK Sommerach)

4. Hans-Georg Bischoff (SV Markt Einersheim

 

Doppel:

1. Frank Hofmann/Manfred Lippert

2. Rudolf Dohnal/Hans-Georg Bischoff

 

Altersklasse 1 C-Klasse:

1. Ernst Plannasch (TV Dettelbach)

2. Rainer Wolf (TSV Buchbrunn)

3. Georg Heilein (TV Marksteft)

4. Frank Schramm (SV Markt Einersheim)

Doppel:

 

1. Georg Heilein/Friedrich-Wilhelm Rexilius

2. Ernst Plannasch/Rainer Wolf

 

Altersklasse 2 C-Klasse:

1. Hermann Kapp (TSV Buchbrunn)

2. Rolf Landes (TSV Buchbrunn)

3. Reinhard Gerblich (TV Marksteft) und

Walter Wagenhäuser (TSV Hohenfeld)

 

Doppel:

1. Hermann Kapp/Rolf Landes

2. Walter Wagenhäuser/Wolf Mucke

 

Altersklasse 2 D-Klasse:

1. Manfred Sobolewski (TSV Albertshofen)

2. Gerhard Goller (TSC Buchbrunn)

3. Otto Einbecker (SV Markt Einersheim) und

Gerhard Juppien (TSV Albertshofen)

 

Altersklasse 3 und 4 C und D-Klasse:

1. Manfred Körner (TSV Albertshofen)

2. Egon Roth (TV Marksteft)

3. Willi Jäger (TSV Buchbrunn)

4. Josef Gelder (SV Markt Einersheim)

 

Doppel (die beiden vorstehenden Altersklassen wurden zusammengefaßt):

1. Manfred Körner/Willi Jäger

2. Hans Dietrich/Gerhard Juppien

 

Im Internet: www.tsv-buchbrunn.de

Der TSV Buchbrunn präsentiert sich im World Wide Web

Tischtennisabteilung als Aushängeschild

 

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder am Freitag, 31.3., im Sportheim.

Der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl Schleyer folgte der Bericht über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Nach einem kurzen Rückblick auf das 7.Buchbrunner Straßenweinfest hob Karl Schleyer besonders die im September ´99 neu gegründete Gymnastikgruppe für Frauen und Männer über 40 Jahre hervor, die sich großer Beliebtheit erfreut. Auch das schon zur Tradition gewordene Skiwochenende, das in diesem Jahr nach Kaprun führte, erwähnte der Vorsitzende in seinem Bericht. Bei dieser Gelegenheit dankte er sogleich dem Organisator dieser Fahrt, Hansi Müller, der neun Jahre lang Trainer der 1. und 2.Fußballmannschaft war und nach einem furiosen Endspurt in der letzten Saison noch den Klassenerhalt in der damaligen B-Klasse sicherte.

Zum Abschluß seiner Rede dankte Karl Schleyer allen, die zur erfolgreichen Gestaltung des Vereinslebens beitragen, wobei er vor allem den Einsatz von Karl Schleyer sen. lobte, der schon seit Jahren das Training der Minikicker leitet.

Anschließend informierte Schriftführer Klaus May über die vergangenen Versammlungen, besonders über die letzten Wahlen im Verein. Er verwies auf das Angebot, sich via Internet über den Verein zu informieren. Unter "www.tsv-buchbrunn.de" können jederzeit die aktuellsten Nachrichten abgerufen werden. So haben sich nach Aussage von Klaus May bereits ehemalige Buchbrunner, die nach USA gezogen sind, über die Neuigkeiten im Verein informiert.

Der Bericht des Kassierers Lorenz Weidenbach fiel überaus positiv aus. Deshalb hat sich die Vereinsführung entschlossen, entgegen der allgemeinen Tendenz die Beiträge nicht zu erhöhen. Wirtschaftlich steht der Verein, der im Moment 557 Mitglieder zählt, gut da. Kassenprüfer Michael Taub lobte die hervorragende Arbeit des Kassierers und schlug die Entlastung vor.

Im Bereich Sport allgemein erklärte Abteilungsleiterin Barbara Rüger den Vorsitzenden Karl Schleyer zum Vorbild, da er als einziger Mann eines von zwölf Sportabzeichen abgelegt hat.

Im Verein gibt es im Moment fünf Kinderturngruppen, in denen sich vom Kleinkind bis zum 13-jährigen Jugendlichen jeder sportlich betätigen kann, berichtete Abteilungsleiterin Karin Kristmann. Auch an verschiedenen Turnwettkämpfen hat man mit Erfolg teilgenommen. Bemängelt wurde die geringe Beteiligung an Übungsstunden vor allem während der Sommermonate.

Die Tischtennisabteilung ist zur Zeit ohne Zweifel das Aushängeschild des TSV. Die 1.Mannschaft steht nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga auf einem ausgezeichneten vierten Platz, die 2.Mannschaft schaffte kürzlich den Aufstieg in die 1.Kreisliga und die 3.Mannschaft den Aufstieg in die 3.Kreisliga, berichtete in Vertretung des Abteilungsleiters Detlev Bachmann der Sprecher Rolf Landes.

Im Bereich Fußball lobte Abteilungsleiter Dietmar Riedel zunächst die Altherrenmannschaft und ihren Verantwortlichen, Stefan Hüsam. Sie wüßten neben zahlreichen Freundschaftsspielen auch die Gemeinschaft untereinander zu pflegen. Besonders stolz ist man in diesem Jahr auf die 1.und 2.Mannschaft. Nach dem Trainerwechsel vor Rundenbeginn steht die 1.Mannschaft mit Trainer Thomas Bergner auf einem hervorragendem Tabellenplatz. Ziel ist es, so schnell wie möglich 60 Punkte zu erreichen. Von den letzten 30 Pflichtspielen hat die Mannschaft nur drei verloren. Die 2.Mannschaft steht seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze, wobei der Dank von Dietmar Riedel auch den zahlreichen Altherrenspielern galt, die oftmals in dieser Mannschaft aushelfen würden.

Im Anschluß an die Berichte der einzelnen Abteilungen wurde dem Vorstand unter der Versammlungsleitung von Bürgermeister Hans Gernet einstimmig Entlastung erteilt.

Der Vorsitzende, Karl Schleyer, schloß den Abend mit dem Hinweis auf das 8.Buchbrunner Straßenweinfest, das in diesem Jahr am 5.und 6.August stattfindet.

 

In der Rückserie galt es nun, den 2.Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt, zu verteidigen. Und es begann nicht gerade vielversprechend. Hatte man in der Hinrunde gegen den VfL Kleinlangheim II zuhause noch klar mit 9:1 gewonnen, gab es an fremden Tischen eine 6:9 (14:21) Niederlage. Nach dem Verlust der drei Eröffnungsdoppel, dem Grundstein für die Schlappe, verkürzten Thomas Sauer und Horst Schmillen auf 2:3. Danach verlief die Begegnung ausgeglichen, Niederlagen von Hermann Kapp, Gerhard Goller und Horst Schmillen standen Siege von Rainer Wolf (2 mal), Detlev Bachmann und Thomas Sauer gegenüber und bedeuteten den 6:6 Ausgleich. Als jedoch nacheinander Hermann Kapp, Detlev Bachmann und Gerhard Goller ihre Spiele verloren, war die Niederlage perfekt.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen TV Dettelbach III rückte unsere Vertretung die Verhältnisse wieder zurecht und schickte den Gast mit einer 9:1 (19:6) Packung auf den Heimweg. Lediglich Gerhard Goller hatte Mitleid mit dem Gegner und verlor sein Einzel.

Auch die DJK Astheim II konnte in der Buchbrunner Sporthalle nichts erben und verlor mit dem gleichen Ergebnis. Diesmal war es Hermann Kapp, der beim 9:1 (19:2) seinen Pflichten als Gastgeber nachkam.

Aller guten Dinge sind drei, dachte sich wohl unser Team, denn auch das dritte Heimspiel in Folge wurde mit 9:1 gegen TSV Albertshofen II gewonnen. Diesmal sorgte das Doppel Rainer Wolf/Detlev Bachmann für den Gegenpunkt. Daß dieser Gegner allerdings ein etwas besseres Resultat verdient hatte, belegt die Tatsache, daß unsere Mannen allein sechs Spiele im dritten Durchgang für sich entschieden und somit für ein Satzverhältnis von 18:8 sorgten.

Frohen Mutes fuhr man zum Abstiegskandidaten TV Mainstockheim und diskutierte auf der Hinfahrt über die Höhe des zu erwartenden Erfolges. Doch man sollte das Fell des Bären nicht verteilen, wenn man ihn noch nicht geschossen hat. Nach den Eingangsdoppeln führte unser Team mit 2:1. Das Spiel wogte hin und her, bis zur "Halbzeit" gewannen Thomas Sauer, Hermann Kapp und Detlev Bachmann während Horst Schmillen, Rainer Wolf und Gerhard Goller ihre Einzel verloren. Das bedeutete den Zwischenstand von 5:4 für uns. Die beiden Punktverluste im oberen Paarkreuz (Horst Schmillen und Thomas Sauer) konnten Detlev Bachmann und Gerhard Goller an 5 und 6 wieder wettmachen. Da die Mitte dank Rainer Wolf unentschieden spielte, mußte beim Stand von 8:7 für uns das Schlußdoppel die Entscheidung bringen. In einem hochdramatischem Spiel unterlagen Horst Schmillen/Hermann Kapp mit 22:24,21:19,19:21 und zeichneten damit für den 8:8 (21:19) Endstand verantwortlich.

Anscheinend hatte dieses Negativerlebnis unsere Mannschaft wachgerüttelt, denn dem TSV Rüdenhausen ließ man an dessen Tischen beim 9:0 (18:0)! Erfolg nicht die Spur einer Chance. Aufgrund der derzeitigen Tabellenkonstellation konnte bereits das folgende Heimspiel gegen den direkten Kontrahenten TV Etwashausen V die Entscheidung über den Aufstieg bringen.

Und diese Begegnung wurde von unserer Mannschaft äußerst konzentriert angegangen. Die Eröffnungsdoppel brachten eine 2:1 Führung, die Horst Schmillen noch ausbaute. Als Thomas Sauer und Rainer Wolf verloren, hatte der Gast zum 3:3 ausgeglichen. Danach gewann Hermann Kapp ebenso klar wie Detlev Bachmann verlor. Beim Stand von 4:4 setzte sich unsere Vertretung durch Siege von Gerhard Goller, Horst Schmillen und Thomas Sauer entscheidend ab. Zwar konnte Etwashausen durch Niederlagen von Rainer Wolf und Hermann Kapp noch einmal verkürtzen, doch Detlev Bachmann und Gerhard Goller sorgten für den 9:6 (19.14) Erfolg.

Um den angepeilten Aufstieg endgültig und vorzeitig zu sichern, mußte das darauffolgende Auswärtsspiel bei TSV Sulzfeld I gewonnen werden. Dies geschah auch in beeindruckender Manier, denn nur Thomas Sauer/Gerhard Goller im Doppel sowie wiederum Thomas Sauer und Horst Schmillen im Einzel ließen Punkte für den Gegner zu. Nach diesem klaren 9:3 (19:11) Sieg konnte man nun befreit zum bis jetzt verlustpunktfreien Tabellenführer SV Wiesenbronn I fahren.

Im letzten Spiel dieser Saison lieferte unsere Mannschaft diesem Gegner einen Kampf auf Biegen und Brechen. Ein absolut ausgeglichener Spielverlauf bescherte unseren Aufsteigern ein 8:8 (19:19) Unentschieden und dem Gegner den einzigen Punktverlust in der gesamten Runde. Die Doppel endeten insgesamt 2:2, wobei Horst Schmillen/Hermann Kapp für die Pluspunkte sorgten. Das obere Paarkreuz spielte 1:3, hier gewann Horst Schmillen. Dieses Manko glichen Detlev Bachmann und Gerhard Goller im unteren Paarkreuz wieder aus, da nur Gerhard Goller einmal die Segel streichen mußte. Da die Mitte ausgeglichen spielte -Rainer Wolf und Hermann Kapp waren je einmal erfolgreich- , war der verdiente Punktgewinn perfekt.

Unser Glückwunsch gilt an dieser Stelle dem gesamten Team um Mannschaftsführer Gerhard Goller sowie allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. In der kommenden Saison gilt es nun, den gewonnenen Platz in der 1.Kreisliga zu verteidigen und wir sind frohen Mutes, daß diese "Bombentruppe" dieses Ziel auch erreicht.

Die Abschlußtabelle:

1. SV Wiesenbronn I     18 161: 35 35: 1

2. TSV Buchbrunn II     18 147: 85 27: 9

3. VfL Kleinlangheim II 18 135: 96 24:12

4. TV Etwashausen V     18 130:115 21:15

5. TSV Rüdenhausen II   18 116:121 18:18

6. DJK Astheim II       18 108:134 15:21

7. TSV Albertshofen II  18 93:141 12:24

8. TSV Sulzfeld I       18 107:138 11:25

9. TV Dettelbach III    18 95:145 10:26

10. TV Mainstockheim I  18 71:153 7:29

 

Die Einzelergebnisse:

Hinrunde Rückrunde Gesamt

Horst Schmillen     11: 6 12: 5 23:11

Thomas Sauer        10: 6 9: 5 19:11

Rainer Wolf          8: 8 10: 4 18:12

Hermann Kapp         8: 7 7: 6 15:13

Detlev Bachmann      8: 3 11: 2 19: 5

Gerhard Goller       9: 4 8: 5 17: 9

Doppel insgesamt 17:12 19:10 36:22

 

III. Herren, IV. Kreisliga

Ist im Fahrstuhl nach oben

eventuell noch ein Platz frei ?

In der IV. Kreisliga gingen lediglich acht Mannschaften an den Start und unsere Mannschaft machte sich Hoffnungen, nach Abschluß der Runde zu den zwei Aufsteigern zu gehören. Dieses Ziel sollte in folgender Aufstellung verwirklicht werden:

1 Werner Keil

2 Gerhard Löffler

3 Jürgen Hack

4 Hans Dietrich

5 Willi Jäger

6 Uve Kern

7 Xaver Aigner

8 Thomas Friedrich

9 Hannes Kristmann

10 Michael Neubert

11 Manfred Bacher

12 Erich Müller

13 Joachim Bacher

14 Gert Meiler

Die Serie begann mit dem Auswärtsspiel beim VfL Kleinlangheim IV und unsere Truppe setzte mit dem klaren 9:1 (19:4) Erfolg eine erste Duftnote. Lediglich Ersatzmann Gert Meiler, der den verhinderten Jürgen Hack vertrat, mußte in drei Sätzen den Ehrenpunkt für die Gastgeber zulassen.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen SV Markt Einersheim II ging es bereits ganz anders zur Sache. Werner Keil/Willi Jäger und Hans Dietrich/Uve Kern gewannen ihre Doppel, während Gerhard Löffler/Jürgen Hack die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen mußten. Werner Keil schraubte das Zwischenergebnis auf 3:1. Danach verloren nacheinander Gerhard Löffler, Jürgen Hack und Hans Dietrich ihre Einzel. Durch den Erfolg von Willi Jäger bei einer knappen Niederlage von Uve Kern lautete das Zwischenergebnis 5:4 für den Gast. Als dann auch noch Werner Keil und Gerhard Löffler verloren, schien sich die Niederlage anzubahnen. Doch mit unbändigem Kampfgeist drehte unsere Vertretung den Spieß noch herum. Jürgen Hack, Hans Dietrich, Willi Jäger und Uve Kern sorgten für eine 8:7 Führung, die das Doppel Werner Keil/Willi Jäger durch ein 19:21,21:19,21:16 in den knappen 9:7 Sieg umwandelte. Wie glücklich dieser Erfolg war, läßt sich aus der Tatsache ablesen, daß der Gast bei den Sätzen mit 21:20 die Nase vorn hatte.

Auch beim SV Wiesenbronn II hingen die Trauben hoch. Nach den Doppeln führten wir 2:1, wobei beide Spiele im dritten Satz mit 22:20 gewonnen wurden. Das obere Paarkreuz spielte unentschieden, Gerhard Löffler mußte seinem Gegner gratulieren, Werner Keil siegte. Die Niederlagen in der Mitte durch Hans Dietrich und Jürgen Hack machte das untere Paarkreuz mit Uve Kern und Willi Jäger wieder wett. Danach gewann Gerhard Löffler, während Werner Keil diesmal passen mußte. Das Spiel von 3 - 6 wiederholte sich, Jürgen Hack und Hans Dietrich verloren, Willi Jäger und Uve Kern punkteten erneut. Beim Stand von 8:7 war unser Doppel Werner Keil/Willi Jäger chancenlos, sodaß man sich mit 8:8 (19:18) die Punkte teilte.

Im Heimspiel gegen TSV Rüdenhausen III patzte lediglich Gerhard Löffler und sorgte somit für den Ehrenpunkt der Gäste beim klaren 9:1 (19:4) Sieg.

Der nächste Gast, DJK Astheim III, trat nur mit vier Spielern an und bescherte unserer Mannschaft damit drei kampflos gewonnene Punkte. Hans Dietrich erwies sich beim 9:1 Erfolg als perfekter Gastgeber.

Etwas mehr Widerstand leistete SV-DJK Schwarzenau III an eigenen Tischen. Unsere Mannschaft mußte auf Gerhard Löffler und Uve Kern verzichten, die jedoch durch Hannes Kristmann und Gert Meiler gut vertreten wurden. Am Ende stand ein 9:4 (20:11) Sieg und damit war unsere III. weiterhin Tabellenführer.

Im letzten Spiel der Hinrunde sollte an eigener Platte gegen den TSV Sulzfeld III die Herbstmeisterschaft perfekt gemacht werden. Um es kurz zu machen, nur Gerhard Löffler und Werner Keil ließen Punkte für den Gegner zu und nach dem 9:2 (18:6) Sieg durfte schon ein wenig gefeiert werden.

 

Die Tabelle:

1. TSV Buchbrunn III         7 62:24 13: 1

2. SV Markt Einersheim II    7 61:21 12: 2

3. SV Wiesenbronn II         7 57.32 11: 3

4. TSV Rüdenhausen III       7 47:41 8: 6

5. TSV Sulzfeld III          7 36:51 5: 9

6. VfL Kleinlangheim IV      7 33:57 4:10

7. DJK Astheim III           7 26:61 2:12

8. SV-DJK Schwarzenau III    7 27:62 1:13

 

Wie die Tabelle zeigt, ging es an der Spitze eng zu. In der Rückrunde galt es nun, den Platz an der Sonne zu verteidigen oder zumindest Zweiter zu werden, um den Aufstieg realisieren zu können.

Im Heimspiel gegen VfL Kleinlangheim IV lief noch alles nach Plan. Über 4:1 und 6:2 wurde das Endergebnis von 9:2 (19:7) herausgespielt.

Hatte man an eigenen Tischen gegen SV Markt Einersheim II noch knapp gewonnen, gab es jetzt im Auswärtsspiel einen herben Dämpfer. Nach den Doppel schien noch alles nach Plan zu verlaufen, denn unsere Mannschaft führte mit 2:1.

Gerhard Löffler/Jürgen Hack verloren, aber Werner Keil/Willi Jäger und Hans Dietrich/Uve Kern sorgten für die Führung. In den Einzeln konnten danach nur noch Hans Dietrich und Uve Kern punkten, sodaß unsere Aufstiegsaspiranten eine 4:9 (11:21) Niederlage quittieren mußten.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen SV Wiesenbronn II konnte bereits eine Vorentscheidung fallen. Nachdem im Hinspiel die Punkte geteilt wurden, merkte man unserer Truppe an, daß sie sich einiges vorgenommen hatte. In Bestbesetzung legte sie los wie die Feuerwehr und ehe der Gegner wußte, wie ihm geschah, lag unsere Mannschaft mit 6:0 in Führung. Beim Stand von 8:1 betrieb der Gast durch drei Erfolge in Serie noch etwas Ergebniskosmetik, konnte aber den klaren und verdienten 9:4 (19:13) Sieg unserer hochmotivierten Mannen nicht verhindern.

In den letzten Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte galt es nun, den Spitzenplatz zu bestätigen. Beim TSV Rüdenhausen III gab nur Uve Kern sein Einzel ab. Mit 9:1 (19:7) wurde die erste Hürde genommen.

Daß unsere Vertretung nicht gewillt war, sich die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen, zeigte sie eindrucksvoll in den beiden darauffolgenden Begegnungen. Beim 9:0 Sieg bei der DJK Astheim III gab man lediglich vier Sätze ab.

Die SV-DJK Schwarzenau III trat nur mit fünf Spielern an und gewann nicht einmal einen Satz, sodaß dieser Sieg mit 9:0 (14:0) noch deutlicher ausfiel. Damit war ein Spieltag vor Ende der Serie der Aufstieg perfekt.

Der Saisonabschluß erfolgte beim TSV Sulzfeld III. Bis zum 2:2 konnte der Gegner noch mithalten, dann setzte sich unser Team zum 5:2 ab. Sulzfeld verkürzte noch einmal auf 4:6, aber dann machte unsere Sechs den Sack zu und sorgte für den standesgemäßen Endstand von 9:4 (20:9).

Somit können wir auch dieser Mannschaft um ihren Leader Willi Jäger zum Aufstieg gratulieren und ihr für das nächste Jahr in der III. Kreisliga alles Gute wünschen, es muß ja nicht gleich wieder der Aufstieg sein.

 

Die Abschlußtabelle:

1. SV Markt Einersheim II     14 124: 44 26: 2

2. TSV Buchbrunn III          14 120: 44 25: 3

3. SV Wiesenbronn II          14 107: 71 18:10

4. TSV Rüdenhausen III        14 94: 86 14:14

5. TSV Sulzfeld III           14 81: 95 13:15

6. VfL Kleinlangheim IV       14 79:106 11:17

7. DJK Astheim III            14 39:120 4:24

8. SV-DJK Schwarzenau III     14 47:125 1:27

 

Die Einzelergebnisse:

Hinrunde Rückrunde Gesamt

Werner Keil     11: 3 8: 4 19: 7

Gerhard Löffler  3: 5 6: 5 9:10

Jürgen Hack      5: 4 7: 4 12: 8

Hans Dietrich    5: 5 8: 2 13: 7

Willi Jäger     10: 0 5: 2 15: 2

Uve Kern         4: 1 3: 2 7: 3

Xaver Aigner     1: 0 1: 0

Thomas Friedrich 1: 0 1: 0 2: 0

Hannes Kristmann 2: 0 1: 0 3: 0

Gert Meiler      0: 2 0: 2

Doppel insgesamt    17: 4 17: 1 34: 5

 

Vereinsmeisterschaften

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden an den Trainingsabenden in der Punktspielpause zwischen der Herbst- und Frühjahrsserie ausgetragen. Leider nahmen nicht alle Spieler an diesem Wettbewerb teil, andere nur mit wenig Engagement, sodaß nur die Teilnehmer in die Wertung gelangten, die mindestens fünf Spiele absolviert hatten. Vereinsmeister wurde Mathias Killinger vor Hermann Kapp und Rolf Landes. Man muß sich über den zukünftigen Austragungsmodus dieser Veranstaltung Gedanken machen, um eine größere Resonanz zu erzielen. Eventuell sollte man die Vereinsmeisterschaften an einem Wochenendtag durchführen, wobei man die Teilnahme natürlich nicht zur Pflicht machen kann. Die Abteilungsleitung nimmt gern weitere Vorschläge entgegen und wird diesen Punkt auch bei der nächsten Versammlung behandeln.


Die Arbeit ist getan

und dies im doppelten Sinne des Wortes. Damit ist zum einen das Abschneiden unserer Mannschaften gemeint, das uns auf das erfolgreichste Jahr unserer Abteilung zurückblicken läßt, zum zweiten aber auch die vor Euch liegende 1. Vereinszeitung der Tischtennisabteilung. Wir sind bestrebt, dieser Ausgabe in regelmäßigen Abständen weitere folgen zu lassen und werden uns dabei bemühen, auch in Zukunft objektiv über unsere sportlichen Aktivitäten zu berichten. Aber auch das gesamte Drumherum, Veranstaltungen und gesellschaftliche Ereignisse sollen beleuchtet werden. Dieses ist jedoch nur dann möglich, wenn die Initiatoren dieser Zeitung von Euch allen mit Material "gefüttert" werden.

Der Dank der Tischtennisabteilung richtet sich an dieser Stelle an alle, die mit Ihrem Inserat das Erscheinen dieser Ausgabe ermöglicht haben, besonders aber an unsere "Hauptsponsoren" Hydraulik-Kress, Schuh-Gerlach, Fashion-Point und Altstadt-Coiffeur.

Wir wünschen allen bei der nun folgenden Lektüre viel Spaß, den einen oder anderen evtl. Fehler bei der Berichterstattung möge man uns bei unserem Erstlingswerk noch großzügig verzeihen.

Also galt es in der Rückrunde, weiter Punkt für Punkt gegen den Abstieg zu sammeln. Der Anfang sollte in heimischer Umgebung gegen unseren Gast TSV Rottendorf gemacht werden. Und es begann recht verheißungsvoll, denn nach den Doppeln lag unsere Mannschaft mit 2:1 vorn. Manfred Dörr/ Rudolf Dohnal waren wie immer eine Bank, aber auch Jörg Baumann/Peter Stühler punkteten. Sie machten sich das Leben dabei unnötig schwer, denn nach dem ersten Satz (21:7) wurde es ganz eng. Der zweite Durchgang ging mit 22:20 an die Gegner, doch mit Glück und Routine fuhren sie den Entscheidungssatz mit 24:22 ein. Auch Mathias Killinger/Rolf Landes hatten gegen das gegnerische Spitzendoppel eine kleine Siegchance, verloren sie doch den zweiten Satz erst in der Verlängerung (23:25). Danach gewann Mathias Killinger sein Einzel, leider verlor Manfred Dörr knapp (18:21,20:22). Dann legten Rudolf Dohnal, Jörg Baumann, Rolf Landes und Peter Stühler eine Siegesserie hin und somit den Grundstein zum Erfolg. Beim Stand von 7:2 gab Mathias Killinger sein Spiel ab, aber Manfred Dörr und Rudolf Dohnal besorgten den 9:3 (19:6) Endstand. Das war ein wichtiger Sieg, der zwar erhofft, jedoch in dieser Höhe nicht erwartet worden war.

Das Heimspiel gegen die TG Würzburg II hatte unser Team in der Hinrunde knapp verloren, trotzdem rechnete es sich in fremder Halle eine Siegchance aus. Auch in dieser Begegnung führte unsere Sechs nach den Eröffnungsdoppeln 2:1. Mathias Killinger/Rolf Landes gewannen ebenso wie Manfred Dörr/Rudolf Dohnal. Jörg Baumann und Peter Stühler brauchen anscheinend den besonderen Kick, wieder gewannen sie den ersten Satz im Schneider (21:8), um dann aber noch mit 35:37! und 18:21 zu verlieren. Durch die Einzelerfolge von Manfred Dörr, Mathias Killinger, Jörg Baumann und Rudolf "Schuk" Dohnal zog unsere Mannschaft auf 6:1 davon. Die Niederlagen von Peter Stühler und Rolf Landes brachten die Gastgeber zwar etwas heran, doch Mathias Killinger und Manfred Dörr stellten den alten Abstand wieder her. Somit stand es 8:3 und es deutete alles auf einen sicheren Sieg für unsere Truppe hin. Doch weit gefehlt, nacheinander zogen Rudolf Dohnal, Jörg Baumann, Rolf Landes und Peter Stühler den kürzeren. Also mußte bei 8:7 wieder einmal das Schlußdoppel für klare Verhältnisse sorgen. Wie immer war auf Manfred Dörr/Rudolf Dohnal auch diesmal Verlass und sie besorgten endlich den 9:7 (23:18) Endstand.

Beim Tabellenletzten DJK Sommerach II waren zwei Punkte fest eingeplant und wurden mit 9:3 (19:7) auch souverän eingefahren. Lediglich Manfred Dörr, Rudolf Dohnal und Rolf Landes gaben je ein Einzel ab. Durch diese drei Siege in Folge hatte sich unsere Mannschaft im Abstiegskampf gehörig Luft verschafft, doch es kam noch besser. Post SV Würzburg zog die Mannschaft vom Spielbetrieb zurück, damit fielen die in der Herbstserie gegen diesen Gegner erzielten Ergebnisse aus der Wertung. Das bedeutete für unser Team zwei Minuspunkte weniger und dadurch fand man sich plötzlich in der Spitzengruppe wieder.

Der nächste Gast war der TSV Gerbrunn und gegen diesen, von unserer Truppe nicht gerade heißgeliebten Gegner hatte man noch etwas gut zu machen. Aufgrund einer starken Erkältung spielte Rolf Landes nur das Doppel und wurde in den Einzeln von Horst Schmillen hervorragend vertreten. Überraschenderweise verloren Manfred Dörr/Rudolf Dohnal ihr Doppel und auch Mathias Killinger/Rolf Landes hatten keine Siegschance. Zum Glück behielten Jörg Baumann/Peter Stühler die Oberhand, sodaß mit einem 1:2 Rückstand die Einzel angegangen wurden. Mathias Killinger, Manfred Dörr und Rudolf Dohnal sorgten für die 4:2 Führung. Danach verlief die Partie ausgeglichen. Jörg Baumann und Horst Schmillen mußten ihren Gegnern gratulieren, Peter Stühler und Mathias Killinger ließen sich feiern. Als dann aber nacheinander Manfred Dörr, Rudolf Dohnal, Jörg Baumann und Peter Stühler verloren, stand es plötzlich 8:6 für die Gäste. Horst Schmillen sorgte für den Anschluß und Manfred Dörr/Rudolf Dohnal retteten das letztlich verdiente 8:8 (17:17) Unentschieden.

Die nächste Fahrt führte uns zum Tabellenzweiten Marktbreiter HC. Nach den Doppeln lagen wir 1:2 hinten und die darauffolgende Niederlage von Manfred Dörr warf uns noch weiter zurück. Dann punkteten jedoch Mathias Killinger, Jörg Baumann und Rudolf Dohnal und sorgten für eine 4:3 Führung. Aber der Gastgeber drehte den Spieß herum, Niederlagen von Peter Stühler, Rolf Landes, Mathias Killinger und Manfred Dörr warfen unsere Mannschaft wieder zurück. Rudolf Dohnal durchbrach dann diese Siegesserie, doch Jörg Baumann verlor leider knapp. Rolf Landes stellte noch einmal den 6:8 Anschluß her, aber mit Peter Stühler´s zweiter Niederlage war der 6:9 (17:22) Endstand erreicht.

Der nächste Gegner, TV Etwashausen III, kämpfte verzweifelt um sein Überleben in der Bezirksliga. In der Kitzinger Florian-Geyer-Halle wurde unserer Truppe dann auch alles abverlangt. Die Doppel erbrachten den fast schon obligatorischen 1:2 Rückstand. Das obere und mittlere Paarkreuz spielte unentschieden, wobei Mathias Killinger und Rudolf Dohnal gewannen, Manfred Dörr und Jörg Baumann leider beide knapp im dritten Satz unterlagen. Nach den darauffolgenden Negativerlebnissen von Peter Stühler und Rolf Landes lag unsere Vertretung mit 3:6 zurück. Mathias Killinger und Manfred Dörr verkürzten den Rückstand, aber Rudolf Dohnal verlor unglücklich. Jörg Baumann und Rolf Landes stellten dann mit zwei 3-Satz-Siegen den 7:7 Ausgleich her. Nach Peter Stühler´s Niederlage sorgte unser "Stardoppel" Manfred Dörr/Rudolf Dohnal durch einen klaren Erfolg für den 8:8 (18:19) Endstand.

Beim TV Ochsenfurt II mußte unsere Mannschaft ohne ihr Spitzenpaarkreuz, Mathias Killinger und Manfred Dörr, auskommen und machte sich deshalb und wegen des ungewohnten Sonntagmorgentermins von vornherein keine großen Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Es wurde der Tag von Jörg Baumann, der sowohl die beiden Spitzenspieler des Gegners besiegte als auch an der Seite von Peter Stühler das Doppel gewann. Im Scherz wurden anschließend Überlegungen laut, unsere Spiele nur noch am frühen Sonntagmorgen auszutragen und Jörg an eins spielen zu lassen. Da nur noch Rudolf Dohnal ein Einzel für sich entscheiden konnte, Rolf Landes, Peter Stühler, Horst Schmillen und Hermann Kapp aber leer ausgingen, blieben die Punkte mit 9:4 (21:11) beim Gastgeber.

Im letzten Heimspiel der Saison empfing unsere Sechs den VfL Kleinlangheim. Die so zahlreich wie noch nie in diesem Jahr erschienenen Zuschauer erlebten eine äußerst spannende Begegnung. Manfred Dörr/Rudolf Dohnal gewannen ihr Doppel souverän, Mathias Killinger/Rolf Landes zogen gegen das Spitzendoppel des Gegners wieder einmal den kürzeren. Jörg Baumann/Peter Stühler hatten die Führung auf dem Schläger, verloren aber unglücklich 21:13,19:21,19:21. Mathias Killinger sorgte für den Ausgleich, aber Manfred Dörr konnte seinen Erfolg aus dem Hinspiel gegen den Spitzenspieler Fechner nicht wiederholen. Rudolf Dohnal besorgte den 3:3 Ausgleich, den der Gegner durch Siege über Jörg Baumann, Rolf Landes und Peter Stühler in einen 3:6 Rückstand verwandelte. Mathias Killinger gab mit seinem zweiten Erfolg das Signal zur Aufholjagd und brachte dem oben erwähnten Spieler Fechner nach Manfred Dörr die zweite Saisonniederlage bei. Manfred Dörr, Rudolf Dohnal und Jörg Baumann landeten allesamt 2-Satz-Erfolge. Anscheinend hatten Rolf Landes und Peter Stühler das Signal nicht ganz mitbekommen, denn sie unterlagen beide in zwei Sätzen. Erwähnenswert ist das Ergebnis von Rolf Landes, der nach seiner 30:32!,19:21 Niederlage (der letzte Punkt seines Kontrahenten war ein Kantenball) fassungslos dastand. Wie bereits einige Male mußte bei einem 7:8 Rückstand das Doppel Manfred Dörr/Rudolf Dohnal mit seinem Sieg in zwei Sätzen die Kastanien aus dem Feuer holen und damit für den 8:8 (18:18) Endstand sorgen.

Den Absch(l)uß der Saison bildete das Auswärtsspiel beim designierten Meister SV-DJK Sommerach I. Ohne Mathias Killinger wollte unsere Mannschaft lediglich ein einigermaßen achtbares Ergebnis erzielen. Doch den Gastgeber wurmte wahrscheinlich noch der Punktverlust aus dem Hinspiel, denn er verdarb unseren Jungs mit einer 9:0 (18:5) Schlappe den Saisonabschluß. Zur Ehrenrettung muß gesagt werden, daß unser Experiment, die Doppel umzustellen, gründlich in die Hose ging und zumindest Rudolf Dohnal, Jörg Baumann und Rolf Landes eine Ergebniskorrektur auf dem Schläger hatten.

Nach Abschluß einer Serie ist es immer an der Zeit, sich bei einigen Mitstreitern zu bedanken. Der Dank des Mannschaftsführers Rolf Landes gilt zunächst dem gesamten Team, das mit seinem sportlich fairen und sympathischen Auftreten die Buchbrunner Farben würdig vertreten und hoffentlich auch neue Freunde gewonnnen hat. Gleiches gilt mit Sicherheit auch für unsere II. und III. Herren. Zu erwähnen sind auch unsere Ersatzspieler, die bei Bedarf bereitwillig eingesprungen sind und immer ihr Bestes gegeben haben. Und wir wollen an dieser Stelle auch unsere Zuschauer nicht vergessen, die mit ihrem Zuspruch eventuell zu dem einen oder anderen Sieg beigetragen haben.

Die Mannschaft würde sich freuen, Euch alle in der im September beginnenden neuen Saison wieder begrüßen zu dürfen und hat auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr dann Eure Verwandten, Bekannten und Freunde mitbringt. Wir werden uns bemühen, bei unseren Heimspielen neben dem Sport weitere Aktivitäten anzubieten, um Euer Kommen zu belohnen. Nochmals danke und " Auf Wiedersehen " im September.

 

Die Abschlußtabelle:

1. SV-DJK Sommerach I     18 159: 76 33: 3

2. Marktbreiter HC        18 147:103 28: 8

3. TSV Gerbrunn           18 133:113 23:13

4. TV Ochsenfurt II       18 141: 96 20:16

5. TSV Buchbrunn          18 120:128 18:18

6. TG Würzburg II         18 125:137 17:19

7. TSV Rottendorf         18 111:134 15:21

8. VfL Kleinlangheim      18 126:130 14:22

9. TV Etwashausen III     18 96:140 12:24

10. SV-DJK Sommerach II   18 61:162 0:36

 

Die Einzelergebnisse:

Hinrunde Rückrunde Gesamt

Mathias Killinger     11: 6 12: 2 23: 8

Manfred Dörr          13: 5 7: 8 20:13

Rudolf Dohnal         10: 8 11: 6 21:14

Jörg Baumann           8: 9 8: 7 16:16

Rolf Landes            3:13 3:10 6:23

Peter Stühler          2:11 3:12 5:23

Horst Schmillen        1: 2 1: 2 2: 4

Thomas Sauer           0: 1 0: 1

Hermann Kapp           0: 2 0: 1 0: 3

Dörr/Dohnal           12: 1 9: 2 21: 3

Killinger/Landes       1: 6 2: 5 3:11

Baumann/Stühler        3: 5 2: 5 7:10

Landes/Schmillen       0: 1 0: 1

Killinger/Baumann      0: 2 0: 2

Landes/Stühler         0: 1 0: 1

Schmillen/Kapp         0: 1 0: 1 0: 2

Dohnal/Landes          0: 1 0: 1

Landes/Sauer           0: 1 0: 1

Doppel gesamt         16:17 13:15 29:32

zusammengestellt und verantwortlich :
Rolf Landes, Buchbrunn